• der Aufwand zum Austausch der HD, ist jetzt nicht viel anspruchsvoller als beim Vorgänger....

      ... bei dem man eine zweite HD eingebaut hätte. Positiv ist ja schon mal, dass man die HD auch bei diesem Modell wieder selbst tauschen kann.
      Bleibt am Ende der festverlötete Arbeitsspeicher, die grottige Grafik und die lahmen Prozessoren.
      Für sich betrachtet nicht tragisch. Allerdings sind die Preise dafür einfach überzogen und nicht von dieser Welt.
      Die guenstigste Lösung, um einen MacMini mit i7-Prozessor zu bekommen, liegt bei 1019,-€. Zuzüglich 16GB-Ram liegt das dann bei 1219,-€. Mehr als selbstbewusst. Scheinbar steigt denen die gestiegene Marktverbreitung in den Kopf. Denn wie man sieht, wurden ganz deutlich die Produktionskosten gesenkt. Plus billige Komponenten, hätte das eine satte Preisreduzierung ergeben müssen.
      Mal schauen wie er sich verkauft. Für mich ist der Mini in diesem Zustand und mit dieser Ausstattung gestorben.
      Sollte der sich allerdings wie warme Semmeln verkaufen, nehme ich alles zurück. Dann ist es wohl genau das, was der Kunde erwartet hat.
    • was mir da noch Kopfzerbrechen macht, ist ...

      die Tatsache, dass Apple im Mini ab Werk ein FusionDrive verbaut. Nur wo soll
      hier die zweite Festplatte hin? Auf dem Bild lässt sich da nicht viel erkennen.
      Haben die jetzt doch verschiedene Boards dafür?
      • Step 13, Bild 3

        Da würde eine SSD hinpassen.

        https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/GbbiwDpAWZpOXOOT

        » And on the top of the tray, a promising mounting point for a blade-style
        » PCIe SSD, presumably what we'll find in a Mac Mini equipped with Fusion
        » Drive.
        »
        » To test just how promising, we dropped in the SSD from our recently torn
        » down 27" Retina 5K iMac (and used its mounting screw). Looks like a nice
        » fit!