• Laien-Fachfrage: Smart-TV, Stream/File-Streaming...

    So, ham'wer nun eine neue Glotze, Panasonic Viera Smart-Gedöns
    mit WLAN und Apps und so. Völlig überfordert gerade

    Hier steht eine Fritzbox, im Netz ein MacPro, ein MacBook, ein
    Touch4G und der Pana eben. Nun gehe ich sämtliche Möglichkeiten
    durch, verhaspele mich aber in der Menge. Drum bin ich für
    Erfahrungen dankbar...
    Gibt es einen Weg, einen Stream, also einen Link, der zu einem
    Stream führt, auf dem TV anzuzeigen? Per Browser direkt am TV
    geht es nicht, da fehlen wohl ein paar Codecs. Bei UPNP scheint
    es dasselbe zu sein, drum muss konvertiert werden. Auf den
    Rechner habe ich aber noch nichts installiert, vielleicht geht es
    auch einfacher. Die Apps, die das versprechen, funktionierten
    bislang nicht, oder schlecht.
    Andere Möglichkeit, eine Film-Datei auf einem der Rechner.
    Aber wie greifen ich auf den zu? Die Apps zeigen mir kein
    Verzeichnis, meist nicht mal die Filme auf dem Device selber.
    Und wie ich auf die Daten eines Rechners zugreifen kann, habe
    ich auch noch nicht rausbekommen.
    Ohne jetzt erst noch was zu kaufen (AppleTV o.ä.) - geht das
    nicht auch irgendwie mit den bestehenden Mitteln?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir die eigene Einarbeitung
    etwas erleichtert
    • An Apple TV oder FireTV oder ähnlichen kommst du nicht vorbei. Youtube kannst du über "pair" direkt vom Mac/ipad etc. auf den TV bringen.

      Die Panasonic-Apps sind grottenlangsam, ich habe gerade frisch den Vergleich zum amazon FireTV, das in Echtzeit zu bedienen ist. Auch die Mediatheken von ARD, ZDF, arte usw. sind auf dem FireTV um Welten schneller. Mit dem Apple TV hab ich keine Erfahrung, daher kann ich nix dazu sagen.

      Über VLC kommen einige direkt auf den TV [mactechnews.de], ich hab es noch nicht geschafft.

      Den großen Rest der Interoperabilität möge jemand erklären, der mehr Ahnung hat als ich. Das dürftne 90 % der Anwesenden sein
      • Na mal sehen...

        ... diese kleinen Kisten reizen zwar, aber wir versuchen die Anzahl
        der Geräte möglichst gering zu halten. Stimmt auch, ist recht lahm.

        Die Sache mit VLC, bzw. einem DLNA-Server, habe ich mittlerweile
        auch gefunden. Da habe ich mal Serviio probiert. Muss man sich auch
        erstmal ein wenig reinfummeln, aber das klappt prima. Egal was für
        Formate oder Filme, ich kann die Sachen am TV wählen und abspielen.

        Die Sache mit dem Link schaffe ich auch sicher noch, irgendwas mit
        Spiegeln sollte doch klappen...
    • Wenn der TV Apps installieren kann...

      ...dann solltest Du z.B. die entsprechende youtube/Tagesschau/arte/sat1...App installieren, dann kannst Du dich schon mal durch diese Mediatheken hangeln. Youtube klappt meist recht gut mit der entsprechenden App auf iPad/iphone/Android - musst die Geräte dann entsprechend "koppeln".

      Um vom Mac das Bild/Ton auf den TV zu bringen würde ich das AppleTV empfehlen - ist m.E. am unkompliziertesten für diesen Einsatzzweck.
      ----------
      MfG aus Berlin
      Sascha
      • Danke, die Sachen habe ich schon durch...

        ... das mit den Mediatheken ist wirklich fein.
        YouTube ist ziemlich lahm und die Oberfläche furchtbar.
        Aber mit dem Touch als Fernbedienung halbwegs bedienbar.

        AppleTV... mal sehen
    • DLNA heisst das Zauberwort.

      Guck mal, ob Dein TV nach DLNA Services suchen kann. Oder ob sich Dein TV als solcher anbieten kann im Netzwerk. Dann mal im App Store nach DLNA suchen Für die iDevices wirst Du einiges finden. In den Zusammenhang gehörende Software für Macs ist dann z.B. noch PLEX oder XBMC. Soll es eine Festplattenfreigabe sein? dann ist vermutlich eine NFS Share passend. Playback ist auch ein guter DLNA Service für Mac OS X. Twonky Server evtl. auch. Wenn man es mag. Guck Dich mal um. Kann ne Weile dauern, bis Du die richtigen Clients/Software für Dich gefunden und konfiguriert hast. Aber wenn es einmal läuft, ist es sehr schön. Mit einer AppleTV hast Du natürlich noch AirVideo als Feature. Sollte Dein TV jedoch XBMC installieren können, dann kannst Du das auch ohne AppleTV machen. XBMC kann AirPlay.