• Wunschliste zur TV-Installation für unser Häuschen: Geht so was?

    In unserem Häuschen haben wir TV-Empfang per SAT. Wir werden drei Fernseher haben.
    Was ich gerne hätte, wäre ein zentraler Recorder, auf den von allen drei Geräten zugegriffen werden kann, sowohl zum Aufnehmen als auch zum Wiedergeben. Das Ding sollte in der Lage sein, gleichzeitig zwei Programme aufzunehmen.
    Lässt sich so etwas realisieren und vor allem einfach bedienen?
    Wenn ja, wie am Besten?

    Das Satellitensignal wird über einen Kathrein-Vertärker verteilt, der auch über das Koaxkabel die IP-Verbindung zum Router bereitstellt. Das heißt, überall wo ein Fernseher ist, gibt es auch eine LAN-Verbindung.

    Gruß
    Prodrive
    • Ja, geht und wir machen das im Detail so:

      An der Schüssel hängt ein eyeTV netstream 4SAT, daneben steht ein MacMini als zentraler iTunes Mediaserver&eyeTVRekorder in dem auch die eyeTV Aufnahmen landen. Bis zu 4 verschiedene Kanäle werden im LAN gestreamt (kein Ärger wer was gucken will, jeder nimmt sein Mac oder iOS Device und schaut was er möchte ...) und eines der Signale kann der Mini auch in die Mediathek sichern - klasse zB auch wenn man bestimmte Sendungen verpasst und/oder aufbewahren möchte.
    • Gibt es theoretisch...

      ...in der Praxis hilft nur ausprobieren.
      Darauf achten, dass alle TVs vom gleichen Hersteller sind, und dann möglichst ein System testen.
      Wir haben hier einen Technisat ISIO S, der das theoretisch kann; in der Praxis aber nicht, da unsere TVs (Samsung, Panasonic, BJ 2013) mit dem Aufnahmeformat nicht klarkommen. Trotz Plug&Play gibt es da immer wieder Probleme.
      Jetzt ist neu der ISIO 2 rausgekommen, der kann das hoffentlich besser.
      Ansonsten gibt es noch ähnliche Geräte z.B von Kathrein.
      Oder einen HD-Recorder von Panasonic, die sind auch recht gut.
      Aber wie gesagt: idealerweise vorher testen! UPnP und DLNA (Server) sind die wichtigen Stichworte, das klappt aber nicht immer wie beworben (eben vor allem nicht zwischen verschiedenen Herstellern).

      Was mir persönlich noch wichtig wäre:
      - TwinTuner
      - Schneidemöglichkeit (z.B. um Werbung zu entfernen)
      - Speichern übers LAN (dann muss man nicht immer auf lokale HDs zurückgreifen)
      - gute EPG (Programmzeitschrift) -> ausprobieren

      Alternativ eine Linux Box, hier ist aber rel. viel Handarbeit angesagt.