• Sei mir nicht böse, aber ich bin nach all den schlechten Erfahrungen höchst misstrauisch geworden

            Mt dem iphone 3G und iOs 4 hab ich echt damals Schiffbruch erlitten. Das war richtig ätzend!
            Dann hab ich letztes Jahr auf ähnliche Aussagen hin mein iphone 4 auf iOS7 gebracht.
            in der Praxis waren dann doch einige Sachen ätzend lahm.
            Jetzt hab ich kürzlich mein 4er zu einem sehr guten Kurs gegen ein iphone 4S getauscht (ich mag einfach das 4er Design am liebsten) und habe keine Lust, ein wirklich gut funktionierendes iphone wieder durch ein iOS Upgrade zu verschlechtern.
            Zumal einem Apple eben auch den Weg zurück versperrt.
            Sonst würde ich es ja einfach ausprobieren, aber dieses way of no return Ding nervt wie Sau und jetzt frag ich mich ernsthaft, ob ich mich weiterhin so am Nasenring rumführen lassen will.
            Im normalen Leben lass ich mir das auch nicht gefallen, warum also von Apple?
            Im Berufsleben hätte ich schon längst die Zusammenarbeit beendet.
            Bin gerade echt genervt.
            Wenigstens konnte ich die 2,7 GB Update Datei wieder löschen.
            sonst wäre das iphone vielleicht gerade eben aus dem Fenster geflogen...
            • Nicht böse, ich weiß genau was Du meinst ...

              Das iPhone wird zwanghaft bis zur Unbedienbarkeit mit in den Updatetod getrieben.
              Andererseits wird über Android gelästert, daß manche Geräte nach 2-3 Jahren nicht mehr mit dem aktuellsten Update mitgenommen wird. Aber dafür bleibt es bedienbar.

              Ich merke, wie ich in der letzten Zeit immer öfter nach Alternativen schaue, ich möchte gerne mein 4S ersetzen, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob es das iPhone 6+ werden soll, mit dem ich doch so geliebäugelt habe.

              Restriktionen, Gängelungen, und das genaue Wissen Apples was für mich gut ist - das mag ich auch nicht so.

              Ich kam mal von Android zum iPhone, habe es gekauft weil ich vorher durch Vodafone mit Vertragsverlängerung kein iPhone bekam. Ich wollte auch mal eines. Ich muß aber sagen, daß "ICH" schon vor 2 Jahren mit dem Androidtelefon mehr anfangen konnte.

              Zugegeben, mich nervten die kleinen Mikrohakler und Lags, die App-Abstürze (die ich mit dem iPhone aber auch habe), eine leichte Unsicherheit des Systems und Viren, etc. pp.
              Ich fand die Integration des iPhones mit meiner Mac-Welt so toll.

              Ich hatte Schwierigkeiten, mich in die iOS-Welt einzuleben, mußte mich umgewöhnen, jetzt habe ich viel Zeit und Geld (u.a. in Apps) investiert und will mich nicht wieder umgewöhnen. Aber 800 Euro für ein 6+, ein htc one max hingegen für 349 Euro? Beim htc ist der Fingerabdrucksensor nur ein Lippenbekenntnis und funktioniert nicht wirklich, dafür konnte ich bei Android schon den Batterieverbrauch der Apps schon seit 4 Jahrne sehen, was iOS8 jetzt als tolle BOOM-amazing Funktion ganz neu mitbringt und alle blau beleibten T-Shirtträger zu multiplen Verzückungsorgasmen bringt.

              Beim iPad bin ich immer noch der Meinung, daß es nichts besserers gibt (und das, obwohl ich zwei Android-Tabletts, darunter ein Asus Transformer, mein eigen nenne).
              Aber das iPhone und ich, wir haben irgendwie ein gespaltenes Verhältnis.

              Wenn ich vielleicht auch nicht die richtigen Worte gefunden habe, bin ich mir aber sicher daß Du verstehst was ich meine.
              • Ich verstehe schon und bin froh, dass du auch verstehst, warum ich skeptisch bleibe

                Damit will ich auch gar nicht in Frage stellen, wie du die performance des iphone 4s erlebst.
                Es kommt ja auch immer darauf an, wofür man sensibel ist und wie man so ein Teil nutzt.
                Bestes Beispiel dafür ist ja für mich die Musik.app seit iOS 7.
                Mich macht die wahnsinnig und ich finde die fürchterlich zu bedienen.
                Andere hier verstehen das überhaupt nicht.
                So ist eben Wahrnehmung verschieden.
                Letztendlich will ich nur die freie Wahl haben, ohne Gängelung, ohne zwangseingeblendete Eins bei Einstellungen, ohne Runterladen der Updatedatei des OS ohne meine explizite Zustimmung.
                Immerhin haben sie ja mit 7.1 eingeführ, dass man die Datei wieder löschen kann.
                Davor ging das nämlich offensichtlich noch nicht.
            • Das ist ja das Problem. Erst heute morgen habe ich wieder einen Review zu iOS 8 auf dem ipad 3 gelesen

              sehr detailliert mit Tests in wirklich allen Bereichen und nicht nur wie das gerne im Netz gemacht wird, einfach im HomeScreen ein wenig hin und her wischen und Mitteilungszentrale und Kontrollzentrum auf und zu machen.
              Das Fazit war eher nicht so dolle und endete mit "wenn es keinen dringenden Grund für sie gibt, installieren sie es NICHT!
              Der Grund waren natürlich performance issues (Wartezeiten bei Apps, Hänger/Verschlucker beim Tippen etc)
              Der Autor meinte, es erinnert sehr stark an viele performance issues, die es mit iOS 7.0 auch gab und so lange nicht sicher ist, dass Apple diese mit iOS 8.1 fiexed, lieber Finger weg.
              Also bleibt mein ipad 3 auch auf dem 7er.
              Und rein von den technischen Daten ist das iphone 4s nicht schneller sondern deutlich langsamer als das ipad 3...
              Was sagt uns das?
              • Hab ein 4s mit iOS 8 über das Wochenende getestet

                Die Grundfunktionen laufen einwandfrei. Insgesamt kam es mir eher schneller vor - das dürfte allerdings eher an dem Clean Install liegen. Aber es empfiehlt sich in jedem Fall die Springboard Animationen auszuschalten. Ich persönlich würde die Installation prinzipiell wagen - allerdings würde ich noch auf 8.0.1 oder 8.0.2 warten. Imho ist das Release mit heisser Nadel gestrickt, weil sie´s durch die Hardware Veröffentlichungen aus der Tür bekommen mussten. Sind noch einige Bugs drin - diese sind aber unabhängig vom Alter der Hardware.
            • Mit snappy meinte ich nicht unbedingt schnell. Was ich nicht erkenne sind die Mikroruckler, die man von alternden Androidhandys kennt ...

              Da hakelt nichts am 4S. Schnell ist es aber ganz sicher auch nicht mehr.
              Auf eine Telefonnummer im Eintrag tippen und 2 Sekunden warten bis es wählt finde ich nicht sehr zeitgemäß.

              Das habe ich eben gesehen im Vergleich zu einem iPhone 6+, das ich in die Hand bekam.
              DAS ist schnell. Hätte es schon ganz gerne mitgenommen.
    • finde ich auch extrem kundenunfreundlich, nicht mehr zurück zu können, das nervt echt!

      das sollten die den Kunden überlassen, ob sie wieder auf die alte iOS-Version zurück wollen.
      Prinzipiell sollte man daher nach Erscheinen der neuen iOS-Version das neue nur wenige Tage
      ausprobieren und sofort wieder zurückgehen, da die alte Version nur ca. zwei Wochen signiert wird.
      Eher bei neueren Geräten kein Problem upzudaten, bei älteren nur kurz testen.