• Rätsel: Weis jemand wo "Bildschirmfreigabe.app" die zuletzt benutzten Macs speichert?

    Ich habe mir die Bildschirmfreigabe (/System/Library/CoreServices/Screen Sharing.app) ins Dock gelegt, weil man dann sehr bequem per Rechts Klick auf benutzte macs zugreifen kann. Leider merkt der sich aber auch macs "forever", die ich nur einmal besucht habe. Und ich finde keine plist/preference wo das vermerkt wäre.

    Es gibt zwar den ordner ~/Library/Application Support/Screen Sharing/ und da drin befinden sich .vncloc-dateien (also wie webloc-Bookmarks). Bizarrer Weise verschwinden die Einträge aus dem Kontext-Menue nicht, wenn man die Dateien weg schmeisst! Das überlebt auch einen Neustart. Irgendwo werden die Einträge also noch ge-cached.. Aber WO????

    danke, fby
    • Ich mach's andersrum: bei aufgebauter Verbindung gehe ich in Bildschirmfreigabe auf "Verbindung">"Sichern unter" und erstelle mir so einen..

      ... hübschen Shortcut zum jeweiligen Remote Mac, den ich dann z.B. in den Dokumente-Ordner packen kann und mir auch noch ins Dock lege. Ein Klick auf dieses Dock-Icon, und schon bin ich verbunden. Noch'n schickes Icon dazu (s.u.), und das Auge klickt mit.

      Ist nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber löst evtl. trotzdem Dein Problem.


      • OK habs jetzt raus... (update)

        hier
        ~/Library/Preferences/com.apple.ScreenSharing.LSSharedFileList.plist
        sind die URIs gespeichert, alerdings nicht im klartext und die Datei wird wohl auch von Spotlight ignoriert (?).

        Man muss die Blöcke identifizieren anhand des <string> property und dann den kompletten Block von <dict> bis </dict> löschen.

        Und dann nochmal neustarten (ausloggen), das wird nämlich aus einem cache gelesen. Nerv.

        UPDATE: wahrscheinlich muss man auch die ~/Library/Application Support/Screen Sharing/ .vncloc-dateien löschen (hatte ich ja eh schon gemacht)