• Kann man bei einem iMac late 2009 den Grafikchip wechseln?

    Mein iMac gibt so langsam den Geist auf. Permanent wird der Bildschirm schwarz obwohl im Hintergrund der Rechner immer noch an ist und auch z.B. die Musik oder das Video weiterläuft.
    Drück ich dann hinten kurz den Knopf, dann kommt das Passwortfenster und danach gehts wieder. Aber diese Schwarzphasen kommen immer öfter und mehrfach hintereinander. Selbst beim Eintippen des Passwortes kann er wieder schwarz werden.

    Ich tippe deshalb auf den Grafikchip. Deshalb die Frage: Kann man den als Normalbegabter wechseln, braucht es dafür einen Techniker oder braucht es dazu gleich ein ganz neues Motherboard plus Techniker?

    Danke vorab,
    Steffen
    • Ja, selbst wechselbar, aber

      das ist eine aufwändige Bastelei und die einzelnen Grakas nicht so einfach zu bekommen.
      Gravis z. B. tauschen Dir die auch aus. Anleitungen bei iFixit.
    • Das ist grad aktuell bei mir

      bei meinem 21,5" imac mid 2010 hat sich auch die graka verabschiedet.
      habe ja schon mit kosten jenseits von 300.- bis 350.- gerechnet, aber weit gefehlt.
      gestern den kostenvoranschlag bekommen: 233.- inkl allem (graka, arbeiteszeit und mwst).
      heute steht er fertig repariert zur abholung bereit... besser geht's nicht.

      frag halt einfach mal beim örtlichen reseller. kostet dich im höchstfall den voranschlag.
      aber du weisst woran du bist. und nen imac aufmachen und die graka wechseln ist nicht
      so einfach (ich weiss wovon ich rede, hab bei meinem die festplatte gewechselt).
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!