• MBP 2011 mit vmtl. Grafikkartenfehler - was tun?

    Ich hab ein 2011er macbook pro. Am wochenende fing es an in einer Endlosschleife nach 10sek neu zu booten.
    Ich konnte es im safe mode starten aber recovery partition und neu installierte maverick install hdd zeigen dasselbe reboot phänomen.

    Im web hab ich erausgefunden dass es wohl ein bekanntes grafikkartenproblem mit den amd-modellen gibt und die beschreibung deckt sich mit meinem problem.

    Was kann ich aber tun? Apple akzeptiert das problem nicht offiziell und ein reparatur würde wohl logikboard tauschen bedeuten (500-900€) von dem was ich so sehe.
    Das Problem scheint nur zu sein, dass nach einigen Berichten, mgl. Trotzdem der defekt nochmal auftritt... Also noch mehr geld rausgeschmissen.

    Was würdet ihr tun?

    A) mac mini kaufen und das mbp rumliegen lassen in der hoffnung dass es von apple ein repair programm geben wird
    B) mbp bei ebay als defekt verkaufen
    C) linux drauf installieren in der hoffnung das dort die integrierte graka ihren dienst tut
    D) andere ideen?
    • Andere Idee ;)

      Gibt ein Tool mit dem Du die Grafikkarte festlegen kannst. Damit kannst Du ausschließen, daß das MBP auf die falsche GraKa umschaltet. Hab' ich bei meinem 2010er so gemacht und funktioniert. (Bei mir funktionieren beide GraKa, aber beim umschalten friert das MBP ein.)

      https://www.macupdate.com/app/mac/33905/gfxcardstatus
      ----------
      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
            • Nee - das Tool sorgt schon beim booten schon dafür

              ... dass nur die ausgewählte GraKa verwendet wird. Deshalb booten im Safe Mode, Tool installieren und einstellen. Beim nächsten Neustart wird die interne GraKa verwendet und man kann mit dem Gerät arbeiten. (Jetzt hoffe ich nur, daß gfxcardstatus im Safe-Mode schon eingerichtet werden kann).

              Wenn Du allerdings auf mehr Grafikpower angewiesen bist (Games/Video), dann hilft Dir das nicht viel weiter.
              ----------
              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)