• Such empfehlung für A4-Flachbettscaner mit Kleinbild-/Dia-Durchlicht-Einheit

    Muss nix dolles sein, wenn er besser wäre als der canon LIDE 200 den ich mal hatte wärs schon gut. Durchlicht-Einheit solte auch mit gerahmten Dias zurechtkommen -- wenn das geht. Wenn nicht reicht eigentlich auch so ein Feld wo man einen KB-Negativstreifen reinsteckt.

    Habt ihr da einen Tipp? Danke, fby
    • Schaue Dir mal meine Lösung an. Mache das schon Jahre so. Musterbilder sind dabei....

      http://www.loyns.de/Charles/Diaduplikator.html

      Die billigste und einfachste Lösung ist ein Diakopiervorsatz von Soligor GmbH® (Best. Nr.: 47900) oder der Firma KAISER. Link. [riccos-camera.de]

      Achtung:
      Gleichmäßige Lichtquelle benutzen.
      Als Lichtquelle eignet sich am besten Tageslicht.
      Blitzlicht oder Kunstlicht sind auch möglich (z.B. eine Tageslicht- Leuchtplatte).
      Das Licht und d. Diakopiervorsatz auf eine weise Fläche richten.

      Um diese an der Kamera anzuschließen, muss evtl. ein Reduzierring (z.B. Step Down Ring, Hama®:015552) von 55mm (Objectiv) auf 52mm (Filter) benutzt werden.
      Es können eingerahmte Dias kopiert werden.
      Für Negativstreifen oder Diastreifen gibt es als Zubehör ein Streifenhalter für sechs Aufnahmen.

      Kameraeinstellungen:
      Bildstabilisator auf "Mode 0" stellen. (Die Repros werden sonst nicht scharf).
      Bildformat auf 3:2. (Ist das KB-negeativ Format).
      Verschluss auf A (Zeitautomatik).
      Blende auf 4,5 einstellen. (Ergibt eine höhere Tiefenschärfe für unverglaste Dias und gewölbte Negative).

      Vor der Aufnahme:
      Negative oder Dias mit Anti-Staub-Spray oder eine weiche Antistatik-Bürste reinigen.
      ----------
      Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.