• Das hängt vom Programm ab, da du in TimeMachine nur Dateien, aber nie ein Software-Paket wiederherstellen kannst.

      Besteht ein Programm nur aus dem Programm selbst, dann kannst du dieses aus TM zurückholen. Besteht das Programm aus zahlreichen Dateien, die sich (fast) überall auf Platte oder gar System verteilen, dann hast du die A****-Karte gezogen. Dann ist es besser, das Installationsprogramm der Software zu starten...

      (Ich will jetzt nicht Verwirrung stiften, aber selbst ein Programm, dass sonst keine weiteren Dateien über die Platte verteilt, besteht gar nicht aus einer Datei, auch wenn es nur ein Icon gibt! Wenn man mit einem Rechtsklick das Kontext-Menü öffnet, gibt es den Punkt "Programmpaket öffnen" und stellt fest, dass sich hinter dem Icon ein Ordner mit weiteren Ordnern und Datei handelt. Das Programmpaket wird also nach Außen wie eine Datei behandelt, obwohl es ein Ordner ist. Für TM oder Finder wird das aber auch als Datei behandelt und kann also direkt wiederhergestellt werden.)
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • Damit ist Time-Machine recht wertlos

        Ich käme ja damit zurecht, mir aus dem "Application Support" einen Ordner zu fischen, den ich vom Backup brauche. Zu allem Überfluss ist der im Backup sicherlich vorhanden, aber der Überordner ist unsichtbar.
        Also irgendwie ist das Ganze nicht durchdacht.
          • Daher sind auch Porgramme wie AppCleaner, AppZapper usw. relativ unbrauchbar...

            Aus gleichem Grund. Wenn ein Installer Dateien über die ganze Platte verstreut, sind die weder für TimeMachine, noch für diese Programme erreichbar, wenn man selber nicht weiss, wo die Dateien liegen. Und wenn dann noch nicht einmal der Name der Software bzw. Hersteller im Dateinamen erscheint, dann wird's richtig schwierig.
            ----------
            Grüße, M@rtin
            • Daher sind auch Porgramme wie AppCleaner, AppZapper usw. relativ unbrauchbar...

              » Aus gleichem Grund. Wenn ein Installer Dateien über die ganze Platte
              » verstreut, sind die weder für TimeMachine, noch für diese Programme
              » erreichbar, wenn man selber nicht weiss, wo die Dateien liegen. Und wenn
              » dann noch nicht einmal der Name der Software bzw. Hersteller im Dateinamen
              » erscheint, dann wird's richtig schwierig.

              Zumal der Gebrauch von gemeinsam genutzten Libraries es in vielen Fällen unmöglich macht mit einfachen Mitteln zu erkennen welche Programme welche Dateien nutzen ...
        • TimeMachine ist sowieso dafür gedacht, unwiederbringliche persönliche Dokumente zu sichern. Programme, ...

          die man erworben hat, egal aus welcher Quelle, können doch auch wieder installiert werden. Entweder von Datenträgern (CD/ DVD), oder aus dem AppStore. Programme aus anderen Download-Portalen bieten entweder den Datenträger zusätzlich an, oder den Download innerhalb einer Zeitspanne wiederholen zu können. In solchen Fälle erstelle ich mir immer zuerst ein Backup auf USB-Stick oder DVD...Oder man stößt TimeMachine an, um den Installer zu sichern!
          ----------
          Grüße, M@rtin
          • Wobei Timemachine ja keine Backup Strategie ist. Schließlich verschwinden ja auch Sachen aus der TM

            mit der Zeit. Da kann es dann ein böses Erwachen geben...
            Timemachine ist ja genau genommen nur eine komfortable Option, jederzeit den Ist-Zustand eines Rechners wiederherzustellen. Darüber hinaus kann man vielleicht noch das eine oder andere Dokument zurück holen.
            Man darf es aber nicht missverstehen. Es ist keine Backup Strategie, um Daten dauerhaft zu sichern.
            Und damit meine ich noch nicht mal die real existierende Gefahr korrupter Timemachine Backups, die auch ab und an auftreten können und dann ist alles futsch.
            Echte Backups müssen von Hand oder via anderer Backupstrategien gesichert werden, nivht via Timemachine.