• Neue SSD taucht im FDP nicht auf aber im System Profiler

    Moin,

    habe meinem mini (Late 2012, OS X 10.8.5) eine neue HD und eine SSD spendiert. Vor dem Einbau lief die SSD per USB-Adapter. So habe ich sie formatiert.
    Jetzt habe ich sie eingebaut und nun wird sie vom FDP und Finder nicht erkannt.
    Im Systemprofiler taucht sie aber auf:
    Show Plain Text
    1. Kapazität: 128,04 GB (128.035.676.160 Byte)
    2.   Modell: Samsung SSD 840 PRO Series              
    3.   Version:  DXM06B0Q
    4.   Seriennummer: S1ANNSAF608858E    
    5.   Native Command Queuing: Ja
    6.   Queue Depth:  32
    7.   Wechselmedien:  Nein
    8.   Absteckbares Laufwerk:  Nein
    9.   BSD-Name: disk0
    10.   Medienart:  Solid State
    11.   TRIM-Unterstützung:  Nein
    12.   Name des Schachts:  Upper
    13.   Partitionstabellentyp:  GPT (GUID-Partitionstabelle)
    14.   S.M.A.R.T.-Status:  Überprüft
    15.   Volumes:
    16. disk0s1:
    17.   Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
    18.   BSD-Name: disk0s1
    19.   Inhalt: EFI
    20. disk0s2:
    21.   Kapazität: 127,69 GB (127.691.702.272 Byte)
    22.   BSD-Name: disk0s2
    23.   Inhalt: Apple_CoreStorage
    24. Boot OS X:
    25.   Kapazität: 134,2 MB (134.217.728 Byte)
    26.   BSD-Name: disk0s3
    27.   Inhalt: Apple_Boot
    28.   UUID des Volumes: A224306E-83F6-3368-B5C7-8A04538B5AD8

    Wie kann ich sie nun in Betrieb nehmen?
    PRAM-Reset und safe boot habe ich schon probiert.
    sudo fsck_hfs -l /dev/disk0 liefert folgendes
    Show Plain Text
    1. /dev/rdisk0: fsck_hfs run at Sat Aug 16 07:36:50 2014
    2. ** /dev/rdisk0 (NO WRITE)
    3.   Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=65536 cacheSize=2097152K.
    4.    Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-557.3.1~5).
    5. volumeType is 0
    6. 0000:  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000       |................|
    7. . . .
    8. 01b0:  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00fe       |................|
    9. 01c0:  ffff eefe ffff 0100 0000 afc2 e70e 0000       |................|
    10. 01d0:  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000       |................|
    11. . . .
    12. 01f0:  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 55aa       |..............U.|


    Wenn ich sie jetzt wieder ausbauen muss, dann verfluche ich Apple! Wieso können die nicht ein kleines Kistchen mit dem Formfaktor eines NAS machen: klappe auf, Disk raus/rein, Klappe zu.

    Vielen Dank!
    ----------
    Gruß

    Skipper
      • Kann es sein, dass irgendwie automatisch ein Fusion Drive angelegt wurde?

        Auf der HD hatte ich 2 Partitionen eingerichtet "Boot" mit ca. 128 GB als Backup für die SSD und "Users" mit dem Rest von 1 TB.
        diskutil list zeigt folgendes:
        Show Plain Text
        1. /dev/disk0
        2.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
        3.    0:      GUID_partition_scheme                        *128.0 GB   disk0
        4.    1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
        5.    2:          Apple_CoreStorage                         127.7 GB   disk0s2
        6.    3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
        7. /dev/disk1
        8.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
        9.    0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk1
        10.    1:                        EFI                         209.7 MB   disk1s1
        11.    2:          Apple_CoreStorage                         131.4 GB   disk1s2
        12.    3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s3
        13.    4:                  Apple_HFS Wallace_Users           868.3 GB   disk1s4
        14. /dev/disk2
        15.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
        16.    0:                  Apple_HFS Wallace_Boot           *250.6 GB   disk2

        dann ist disk2 das Fusion Drive aus disk0 und einer Partition von disk1?

        Wie kann ich das aufheben? Ich möchte kein Fusion Drive...
        ----------
        Gruß

        Skipper
        • So, es läuft wieder alles so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Aber es war nicht so ganz einfach...

          Der Mac ist ziemlich hartnäckig, was die erstellung eines Fusion Drives angeht.
          Ich hatte ja Probleme mit dem System (#731832 [macfix.de]) und habe mir dann sowohl ein neues SSD und eine neue HD besorgt. Kurz mit USB-Adapter überprüft und formatiert und dann den mini zerlegt und die Teile eingebaut.
          Anschließend vom alten SSD gebootet und FDP gestartet. Jetzt erinnere ich mich auch, dass beide Laufwerke rot angezeigt wurden und FDP da irgendwelche Probleme mit hatte. Es kam ein Dialog, dass beide Platten gelöscht werden sollten. Ich konnte zwischen "Ignorieren" und "Fest" wählen. Mit "Fest" ist natürlich "Fix" gemeint. Kleiner Übersetzungsfehler.
          Dann habe ich wohl auf "Fest" geklickt ("Ignorieren" hat mich nicht weiter gebracht, ich konnte die Laufwerke nicht bearbeiten) und FDP hat ein Fusion Drive draus gemacht, ohne dies explizit zu sagen.
          Dann war das SSD weg aus dem FDP und es kam zu meiner obigen Ausgangsfrage.
          Nachdem ich im Netz einige Anleitungen fand, wie man das Fusion Drive auflösen kann, habe ich das auch versucht. Aber jedes Mal, wenn ich dann das FDP aufgerufen habe, sollte ich wieder ein Fusion Drive erstellen. WOLLTE ICH ABER NICHT!
          In den Anleitungen, die ich gefunden hatte, war von dieser Hartnäckigkeit nur die Rede bei Fusion Drives, die original von Apple konfiguriert wurden. Meins ist aber nicht von Apple. Ich habe das Samsung-SSD und die WD-HD selbst eingebaut und die waren vorher nie ein Fusion Drive...
          Wie auch immer, nachdem das Fusion Drive per Terminal getrennt war, habe ich das System auf das neue SSD geklont und davon gestartet, ohne das FDP vorher zu starten. Beim ersten Neustart ist der Mac aber in den Recovery-Mode gestartet und bot mir an, per FDP das Fusion Drive zu reparieren. Das habe ich dankend abgelehnt, denn ICH WOLLTE NOCH NIE EIN FUSION DRIVE!.
          Und beim nächsten Start ging dann alles klar. Inzwischen bin ich da, wo ich gestern abend schon sein wollte. Jetzt kann ich auch das FDP wieder starten, ohne dass es mir ein Fusion Drive aufdrücken will.

          Kann man das unter Yosemite vielleicht einfacher konfigurieren? Das FDP könnte ja eine Meldung ausgeben wie: "Hey, du hast ja ein SSD und eine HD, wäre doch cool, die zu einem Fusion Drive zu verbinden, oder?" und dann die Buttons "JA, mach hin!" und "NEIN, lass das! Ich will das nicht!".

          Vielleich hätte ich mir auch den Stress erspart, wenn ich die Laufwerke vor dem Einbau geklont hätte. Werde ich beim nächsten Upgrade mal versuchen...
          ----------
          Gruß

          Skipper