• Das mit dieser Online-Wiederherstellung von OSX ist ja nicht das Gelbe vom Ei

    Nach langer Zeit muss ich mal meine Rechner sauber neu installieren. Jetzt habe ich mit einem MacBook angefangen - seit gestern Abend ist die ungefähre Dauer von etwas über 63 Stunden auf immerhin 48 Stunden geschrumpft (und das bei DSL 16000)...

    Für die nächsten Rechner werde ich mir wohl einen USB-Stick basteln
      • Ich finde es gut so. Wer einen Stick braucht, der kann sich einen machen. Die DVDs haben doch auch Nachteile:

        1. Sie werden nicht aktualisiert. D.h. nach einer Neuinstallation von DVD müssen noch Updates nachgeladen werden.
        2. Wenn man sie nicht braucht, ist es nicht sinnvoll, die DVD herzustellen.
        3. Der für mich gravierendste Nachteil: meine Mac mins und mein MB Air haben kein optisches Laufwerk mehr und DVDs wären gar nicht nutzbar.
        ----------
        Gruß

        Skipper
        • Naja

          Ad 1: das Problem hast du immer und selbst nach einem recovery werden erst im zweiten Schritt updates geladen.
          Ad2: die Herstellung einer DVD kostet fast nichts und das Aufrechterhalt der neuen Struktur gibt es auch nicht zum Nulltarif. Dass man im Leben eines Macs nie ein System neu installiert, ist eher die Ausnahme als die Regel, folglich wird die DVD/ das Installationsmedium immer mal gebraucht.
          Ad3: das ist aber ein hausgemachtes Problem bzw muss es ja nicht zwingend eine DVD sein. Apple hätte auch den Macs einen Stick beilegen können. Der kostet im EK auch nicht viel...


          Ich finde jetzt nicht, dass man durch dieses Feature als Endverbraucher wirklich gewonnen hat.
          All die, die irgendwo wohnen, wo es nur extrem langsame Internetverbindungen gibt, werden mir sicherlich beipflichten und es gibt sogar Umgebungen, in denen Macs genutzt werden, die gar nicht mit dem Internet verbunden sind. Sicherlich nicht die Masse, aber die haben das auch nicht als Vorteil empfunden.
          Und gerade sieht man ja auch, wie jemand angeschmiert ist, wenn gerade Apples Server überlastet sind. Ist das dann wirklich so toll, wenn man plötzlich von externen Faktoren abhängig wird?
          Für mich ist das nur ein vermeintlicher Fortschritt...
              • ich sehe die Notwendigkeit nicht…

                • das Betriebssystem ist kostenlos
                • ein 8 GB Stick kostet < 10€
                • bei einer extrem langsamen Internetverbindung lässt man den Rechner halt einmal über Nacht durchlaufen
                • das Kopieren des Installers ist extrem einfach – es gibt sogar ein Tool dafür – und dauert 10-15 Minuten
                ----------
                Gruss

                Stefan
                • Wie wir sehen ist es nicht Notwendig, es wäre aber ein Dienst am Kunden. Nicht jeder ist technisch versiert

                  Es gab eine Zeit da waren Mac-Kartons voll mit Vouchern für irgendwelchen Mumpitz den man mehr oder weniger umsonst bestellen konnte.
                  Warum nicht so einen Voucher in den Karton schmeißen und wer einen Installer auf USB braucht schickt diesen Voucher weg, oder gibt den Code auf dem Voucher auf einer Seite ein und bekommt den USB-Stick umsonst oder für kleines Geld zugeschickt.
                  Es kann sich wohl nur Apple erlauben so ein Ding für 45 Euro zu verkaufen.
                  • Wenn man hier und in anderen Foren so mitliest, so haben gefühlt 50% der Mac-Besitzer ihre damalige System-DVDs, die dem Rechner beilagen,

                    Irgendwo verkramt, oder bei eBay unwissenden Mac-User verschachert. Im Notfall hatten diese dann auch kein Installationsmedium. Heute kann sich jeder das System kostenlos saugen. Und dass Deutschland in Sachen Breitband-Anbindung weit zurück in der Welt liegt, kann man Apple nicht zum Vorwurf machen, eher der Politik und der Wirtschaft!
                    ----------
                    Grüße, M@rtin
                  • Das ist es eben: Nicht jeder ist technisch versiert.

                    Ein Freund hat in Hamburg einen Apple-Laden. Es ist für mich immer wieder unvorstellbar mit welchen Problemen die Leute dahin kommen. Die einfachsten Dinge bekommen Leute nicht gebacken und man könnte denen sonst was beilegen, es würde trotzdem nicht hinhauen.

                    Ich denke, dass hat sich mit den Sticks bzw. DVDs einfach nicht bewährt. Und wenn man weiss wie es geht, es gibt doch einen ganz einfachen Weg.

                    Genauso sehe ich das mit dem Austausch von Komponenten: ich vermute, dass es ein sehr geringer Anteil an Kunden ist, die überhaupt selber was tauschen. In meinem Umfeld tauscht keiner etwas, auch meine mittelständige Kundschaft nicht.
                      • Behaupte ich nicht und glaube ich auch nicht.

                        Die Leute nutzen DVDs und Sticks nicht, also wird es weggelassen. Dadurch wird es nicht schwerer oder einfacher für den einzelnen User.

                        Das ist im Einzelfall, wie z.B. schlechte Internetverbindung, ziemlich blöd, in der Summe ist das egal.

                        Genauso ist es doch mit Anleitungen: liest keiner, also fliegen sie raus. Die Hilfe, merkt man ja auch hier im Forum, wird auch nicht genutzt, die fliegt garantiert auch bald raus.

                        Das ist der Preis und wahrscheinlich sogar die Notwendigkeit, um eine hohe Verbreitung von technisch anspruchsvollen Geräten hinzubekommen: Einschalten und los gehts.

                        Kann man auch gut an Windows und Android sehen: da wird dieser Weg auch gegangen, wenn auch im Augenblick meiner Meinung nach noch holprig, weil da nicht soviele Jahre Erfahrung hinter sind, aber das kommt.

                        Wenn ich zurückblicke, ich habe mit dem Programmieren in der Vor-Apple-Zeit angefangen, dann hatte ich noch nie ein System wie heute, das dermassen flexibel war. Trotzdem ist es so, dass ich nicht alles machen kann, dann nehme ich eben ein anderes Betriebssystem in der virtuellen Maschine. Das stört mich überhaupt nicht.
    • was mich übrigens auch noch ziemlich wundert...

      ...wenn ich mein System schon online wiederherstelle, dann wäre es schön, wenigstens in einem Aufwasch die aktuelle OS-Version laden zu können. Stattdessen mache ich eine Wiederherstellung auf 10.9.1 und muss anschließend im AppStore ein Update auf 10.9.4 machen.
      • Das wäre nicht immer ein Vorteil

        Gesetzt dem Fall, aufgrund wasauchimmer würde z.B. 10.9.4 auf deinem Rechner nicht funktionieren und du möchtest nun eine ältere Version aufsetzen - das würde dann nicht gehen.
        ----------
        --
        Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.