• NAS Empfehlung für 3 WEB/DTP Arbeitsplätze inkl. Webserver für lokale Webentwicklung

    Hi, ich suche ein "kleines" NAS für drei Arbeitsplätze.
    In 80% des Tagesgeschäftes greifen zwei Rechner drauf zu. Hin und wieder ist ein Freelancer da der natürlich auch drauf zugreift.
    Es sind nur Macs im Netzwerk.

    Was muss es können:
    - Printbereich: große ID Files und große PSD im Netzwerk zur Verfügung stellen und das relativ schnell. Hab keine Lust das ein 200 MB PSD oder ID eine Minute zum öffnen oder speichern braucht.
    - Webbereich: Datenmenge zu vernachlässigen, aber wir brauchen einen Webserver auf dem Ding. Aktuell entwickelt jeder mit MAMP auf seinem eigenen Rechner, das ist doof.

    Als Switch dient ein nullachtfünfzehn Netgear 8 Port Switch

    Mein Plan wäre 2 Bay NAS.
    - 1 Festplatte für Daten
    - 2 Festplatte für Tm Backups der Clients

    Die Workfiles würde ich gerne täglich auf zwei externe Platten sichern, die wöchentlich abwechseln an das NAS angestöpselt werden.
    Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen

    Was brauch ich
    Danke.

    Es werden immer wieder die Synology DS214 genannt.
    Hier gibts eine Version mit 512 MB RAM und 1,0 GHZ.
    Die Play-Version hat 1 GB RAM und nen 1,6 GHZ Chip drin.

    - Taugen die Dinger für meine Zweck?
    - Platten sind keine drin, oder?

    THX
    ----------
    Grüße Bernd!
    • ich nutz sehr zufrieden die Dinger von QNAP . Hast Du mal an eine 4-Bay Loesung gedacht ?

      Aufpreis ist gar nicht mal so hoch im Vergleich zu 2-Bay und man hat ein bissel mehr Reserven fuer die Zukunft (kann ja anfangs auch nur in zwei Schaechten bestueckt sein).

      Zu den HDs: jep,sind Leergehaeuse.Manche Haendler bieten sie aber auch ausgestattet an.Bei Selbstbestueckung hast Du allerdings freie HD Wahl.

      Gruss
      wåffel
      ----------
    • Ich habe hier Synology im Einsatz.

      Und bin auch sehr zufrieden.
      Was den Fileserver angeht, habe ich gute Erfahrungen. Ein Time Machine Backup ist problemlos möglich.
      Den Webserver habe ich noch nicht näher getestet. Das will ich aber noch mal machen, wenn Zeit ist. Bisher läuft nur Baïkal darauf für CalDAV und CardDAV.
      Ich würde aber auch eher auf ein 4-Bay-Gerät gehen. Dann ist man flexibler und bei einem gescheiten RAID auch sicherer vor Festplattenausfall.
      Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, die HDs zu trennen, wie Du vorschlägst. Ich habe alle Platten zusammen im "Synology Hybrid Raid" und dann halt verschiedene Ordner freigegeben.
      Ich hatte schon mal einen Festplattenausfall. Da ist es wirklich total stressfrei: kaputte Platte raus, neue rein und alles lief wie gewohnt weiter. OK, das Gerät hat einige Zeit gebraucht, um die Redundanz wieder herzustellen, aber das läuft ja von den Clients unbemerkt im Hintergrund.
      Genauso einfach kann man auch die Gesamtkapazität des NAS durch Austausch der Platten im Betrieb erweitern.
      Ich denke nicht, dass Du mit Synology oder QNAP etwas falsch machen kannst.
      Achte vielleicht auf Hotswap und schnelle Anschlüsse für externe HDs - USB 3.0 oder eSATA für das obligatorische Backup.
      ----------
      Gruß

      Skipper
      • Hab zwar eine Qnap

        - gibt sich im prinzip nix - möchte noch hinzufügen, daß das Erweitern des RAIDs durch größere Platten heutzutage extrem spannungsfrei ist. Einfach den entsprechenden Prozess anwerfen und die Platten tauschen... das wars.
        Auf die Anzahl der USB-Ports ist zu achten, mehr ist immer besser, da man doch Backups und Transfer von Daten schneller lokal uber Schnittstellen als übers Netz macht.
        Ich würde ebenfalls die Platten nicht trennen, und auf Ordnerstrukturen setzen, denn
        a) schnell ist die eine Platte fast voll und die andere noch halb leer...
        b) Eine Vergößerung des RAIDS durch größere Platten läßt sich besser realisieren.

        Auch gilt: Das 4Bay-Gerät it zwar teuerer in der Anschaffung hat aber den Vorteil, daß es mit Redundanz (RAID1 bzw. RAID5) eine bessere Nettokapazität hat.
        ----------
        --
        Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.
        • Hat nichts mit sparen am falschen Ende zu tun, sondern eher.....

          mit der Tatsache da ich die Lacie Teile verdammt schick finde
          Ich weiß nur nicht wirklich ob ich 4 bay brauch / will.

          4 TB in RAID 1 bedeutet ich habe 4 TB Serverkapazität.
          Aktuell komm ich mit 750 GB sehr gut klar

          3 TB Daten
          1 TB TM Backup für 3 Clients reicht auch ( ist ja nix außer OS und paar Programmen und Mails drauf )
          ----------
          Grüße Bernd!
          • Da liegst du nicht ganz richtig

            a) wenn du die Komponenten nach aussehen auswählst... na dann viel Glück. Mir wäre das zu teuer.
            b) 4TB in RAID0 sind 4TB, 4TB mit 1TB+3TB in RAID1 sind 1TB!
            c) bei RAID0 kann es passieren, daß bei Ausfall einer Platte der gesamte Inhalt futsch ist.
            ----------
            --
            Mit zunehmender Lebenszeit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null.