• ein paar allgemeine Fragen zur 10.8-Installation

    Hab hier noch 10.6 wegen diverser PowerPC-Programme laufen, will jetzt aber doch endlich die alten Zöpfe abschneiden. Apple hat den Support ja auch schon beendet.
    10.9 würde auf meinem Mac offiziell zwar laufen, aber ich hab da eher nichts gutes über die Performance gelesen (MacPro early 2008, 2x2,8 GHz), also solls der Berg-Löwe sein.
    Ich hab einen USB-Stick mit 10.8.5 und hab da ein paar grundsätzliche Fragen:

    Wird die »Recovery Partition« automatisch im Hintergrund angelegt? Aktuell hab ich eine schon partitionierte Platte im Mac, auf der bisher 10.5 und 10.6 drauf sind, später 10.6 und 10.8 rauf soll.

    Kann ich mit so einem USB-Installer nur einen Clean-Install machen oder auch über die 10.6 drüberbügeln?

    Gibt es irgendwelche ernsteren Probleme mit CS6-Software unter 10.8?

    Danke für Antworten und einen schönen Abend.
    • Paar Antworten

      » 10.9 würde auf meinem Mac offiziell zwar laufen, aber ich hab da eher
      » nichts gutes über die Performance gelesen (MacPro early 2008, 2x2,8 GHz),
      » also solls der Berg-Löwe sein.

      Auf meinem MacPro 5.1 habe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen 10.8 und 10.9 feststellen können.

      » Ich hab einen USB-Stick mit 10.8.5 und hab da ein paar grundsätzliche
      » Fragen:
      »
      » Wird die »Recovery Partition« automatisch im Hintergrund angelegt?
      Ja
      » Aktuell hab ich eine schon partitionierte Platte im Mac, auf der bisher
      » 10.5 und 10.6 drauf sind, später 10.6 und 10.8 rauf soll.
      Klingt nicht danach, alte Zöpfe abzuschneiden. Damit verschwendest du auch viel auf der Platte. An deiner Stelle würde ich eine weitere Platte in den Rechner stecken. Platz ist für 3 weitere und sind nicht teuer!

      » Kann ich mit so einem USB-Installer nur einen Clean-Install machen oder
      » auch über die 10.6 drüberbügeln?
      Geht beides.

      » Gibt es irgendwelche ernsteren Probleme mit CS6-Software unter 10.8?
      Dazu kann ich nix sagen.
      » Danke für Antworten und einen schönen Abend.
      Ebenso!
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • Ein paar Antworten-Antworten und noch eine Frage

        > Auf meinem MacPro 5.1 habe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen 10.8 und 10.9 feststellen können.
        Das mag sein, aber ein MacPro 5.1 ist eben kein MacPro 3.1 - und der ist laut Apple der älteste MacPro, der Mavericks überhaupt verträgt.

        > Klingt nicht danach, alte Zöpfe abzuschneiden. Damit verschwendest du auch viel auf der Platte. An deiner Stelle würde ich eine weitere Platte in den Rechner stecken. Platz ist für 3 weitere und sind nicht teuer!
        Ich hab schon drei eingebaut. Eine davon nur für die Systeme. Für alle Fälle will ich auch noch ein PPC-kompatibles System haben.

        Da mein System schon etwas länger irgendwie »spinnt« (seit Silvester macht es keine TimeMachine-Backups mehr und zuletzt hat sich der Mac zwei oder drei mal mitten im Betrieb neu gestartet), geh ich davon aus, dass ein Clean-Install die sicherere Variante ist?
        Werden beim »drüberbügeln« relevante Teile nur aktualisiert/geändert oder komplett ausgetauscht?

        Danke
        • Ein paar Antworten-Antworten und noch eine Frage

          »..., geh ich davon aus, dass ein
          » Clean-Install die sicherere Variante ist?

          Grundsätzlich ja und gerade dann sinnvoll, wenn man gleich 2 Sprünge auf einmal macht. Dann aber bitte alles "clean"! Also auch alle Apps neu installieren und nicht etwa den Migrationassistenten nehmen oder per TM-Backup die Apps zurückholen. Dann könntest du auch gleich drüberbügeln!
          ----------
          Grüße, M@rtin
          • Letzte Antwort

            Alles klar. den Migrations-Assi werd ich nur benutzen um Einstellungen zu übertragen.

            Gute Nacht
            • Genau das würde ich nicht machen!!!

              Aber die Einstellungen vornehmen ist deshalb so wichtig, weil gerade dort Probleme bei der Übernahme entstehen. Gerade dann, wenn du schon Probleme hast!!!
              ----------
              Grüße, M@rtin
              • Ich würde aber ungern ....

                ... wirklich alles neu einrichten müssen. Netzwerkeinstellungen, alle Email-Accounts - einfach alles
                • Dann kannst du auch gleich drüberbüglen! Dann spar dir den Clean-Install!

                  Weil gerade da defekte bzw. korrupte Einstellungsdateien übernommen werden, wirst du möglicherweise neben TM noch weitere Probleme bekommen.

                  Entweder wirklich Clean Install, ansonsten kannst du dir das auch sparen!

                  Und ich befürchte, dass genau das der Grund ist, warum viele enttäuscht vom neuen System wieder zurück zum alten wechseln, eben weil sie es sich zu einfach gemacht hat.

                  2 Risikofaktoren: du überspringst eine Systemversion komplett und du hast schon jetzt Ärger mit 10.6. Dann kann man nicht erwarten, dass mit 10.8 alles besser wird!
                  ----------
                  Grüße, M@rtin
    • Also ich habe den gleichen Rechner und vor drei Wochen den Schritt von 10.6 auf 10.9 gewagt ...

      und was soll ich sagen: ich habe mich lange gegen 10.7, 10.8 und 10.9 gewehrt, aber nun bin ich doch ziemlich überrascht und zufrieden. Es liegt sicherlich aber auch daran, dass ich es auf eine Samsung EVO SSD, die auf einer Sonnet Tempo SSD sitzt (also mit SATA 6,0 GBit/s), installiert habe. Dann habe ich den Migrations-Assitenten angeworfen und alles rüber genommen. Ich habe keine Probleme und alles flutscht.

      Es gibt zwar doch ein paar Kleinigkeiten, die mich an 10.9 stören, aber die sind marginal. Und mit der SSD und der vor zwei Jahren eingebauten Radeon 57700 wir der Rechner mir mit Sicherheit noch mindestens 2 Jahre gute Dienste leisten (CAD mit VectorWorks 2014 und der sonstige (Büro-) Kram).

      Also, bevor Du Dir den Aufwand mit dem Clean Install antust, würde ich es mal testweise mit dem Drüberbügeln versuchen, wenn Dir ein (regnerischer Wochenend-) Tag zum Testen ausreicht.