• Capture One ist ein sehr professionelles Tool

      Die Ergebnisse von C1 sind hervorragend. Die Software ist durchaus empfehlenswert. Bei einer Umfrage im Fotografenkreis kam vor kurzem heraus, das fast nur PhaseOne Anwender mit C1 arbeiten. Stnadartsoftware ist Lightroom. Aperture spielte überhaupt keine Rolle bei den Profis.
    • I. n/t

    • Kann man die Programme wirklich vergleichen?

      Nur weil Lightroom und Aperture auch noch RAWs entwickeln können, sind sie doch noch längst keine Alternative zu Capture One.

      Ich beobachte hier bei den assoziierten Photographen, dass mit Capture One »entwickelt« wird und mit Bridge die eigene Struktur »verwaltet« wird.
      ----------
      „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
      (Jean Paul Satre)
    • Musst du ausprobieren.

      Angeblich hat es den besten RAW-Entwickler. Da bin ich nicht Fotograf genug, um das beurteilen zu können/wollen. Ich habe es zweimal kurz probiert, aber ich kam jeweils mit der Bedienung einfach nicht zurecht. Daher bin ich stets bei dem geblieben, was ich eben schon kenne (Adobe RAW/Lightroom). Das ist sehr subjektiv, daher der Vorschlag, es selbst auszutesten. Was hilft das beste Tool, wenn man mit der Bedienung nicht zurecht kommt. Vielleicht ist aber auch mal das Tool objektiv so überzeugend gut, dass man die Hürde der Eingewöhnung überspringen kann.