• iPad "neu"/3 - 4G nur in den USA, oder wie verhält sich das mit den Frequenzen?

    Nicht, dass LTE aktuell soo ausgebaut wäre, oder soo wichtig - dennoch:

    Apple schreibt:

    Wi-Fi (802.11a/b/g/n)
    Bluetooth 4.0
    Wi-Fi + 4G Modelle: LTE (700, 2100 MHz)*, UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
    Nur Datentransfer **

    Die Anmerkungen dazu:

    * 4G LTE wird von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA unterstützt und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada.

    ** 4G Datentarife separat erhältlich. Die iPad Modelle mit Wi-Fi + 4G sind so konfiguriert, dass sie nur mit einer bestimmten Mobilfunknetz-Technologie arbeiten. Weitere Informationen zur Kompatibilität und Verfügbarkeit von 4G Datentarifen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

    Österreich, Deutschland bzw. die Schweiz verwenden jedoch:

    2600, 800 bzw. die Schweiz noch paar andere (scheinbar)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#Situation_in_.C3.96sterreich

    Was soll man davon halten?
      • Nun ja, Tarife können ja nicht die Begründung sein.

        Zum einen ist Deutschland nicht die Welt, zum anderen sind Tarife heute so, morgen so. In Österreich zB. sind gegen Aufzahlung (im Vgl. zu 3G-Datentarifen) auch recht schöne LTE-Datenvolumina zu bekommen, die Nachfrage ist jedoch bis jetzt sehr gering, da wäre so ein iPad durchaus eine Freude für die Telkos.

        Aktuell scheint Apple 4G also tatsächlich den USA vorzubehalten (wohl deshalb auch kein Name wie "iPad 4G" ), technisch müsste der verbaute Chip jedoch auch andere Frequenzen "können" - ob Apple hier nachbessern wird?

        Kann mir zB nicht vorstellen, dass sich Apple den Vorsprung durch LTE in Japan nehmen lässt bzw. selbst nimmt ... ev. bloß noch nicht fertig mit all den Netzbetreibern abgestimmt?
    • angeblich soll P. Schiller in der Keynote gesagt haben, das es auch eine europäische LTE Version

      geben wird.
      Wird sich zeigen, wenn das ipad hier verfügbar ist bzw. ob diese noch nachgeliefert wird.
      Wer jetzt jedenfalls ein LTE "new ipad" kauft, das den europäischen Standard nicht unterstützt, wird sich wohl ziemlich ärgern dürfen.
      Ich hätte es sowieso besser gefunden, wenn es neben dem Retina iPad weiterhin auch das ipad 2 in ALLEN Größen ( zumindest auch ein 32 GB Model) gegeben hätte, das deutlich agressiver vom Preis positioniert ist.
      Schließlich hat Android im Tablet Markt gewaltig aufgeholt und zudem sind die neuen Features des Retina iPAds nicht so "awesome", das dies einen grossen Run auslösen wird.
      En 32GB ipad2 Model für 450€ wäre dagegen sehr attraktiv gewesen, um noch mehr Kunden anzulocken - aber die Marge ruft halt lauter...
      Das 16GB iPad ist einfach zu klein vom Speicher, wenn man es nicht nur für email und Web surfen nutzen will.