• These apps cannot be accepted on this computer.

    Hallo,
    habe mir vor einigen tagen einen iMac zugelegt und leider auch schon ein problem damit. Ich habe versehentlich iPhoto 11 in den Papierkorb verschoben und es somit Deinstalliert, wenn ich nun in den App Store gehe um es mir erneut Herunter zu laden steht da "Akzeptieren", wenn ich da drauf klicke muss ich mein Passwort eingeben um den Download zu bestätigen und danach kommt die Meldung "These apps cannot be accepted on this computer. Future updates of these apps can be found trough Software Update." was verhindert iPhoto herunter zu laden. Kann mich vill jemand sagen wie ich das Problem beheben kann?
    • Das Problem ist: die gelöschte iPhoto-Version wurde wohl nicht im App-Store gekauft...

      ... sondern kam entweder mit dem Rechner (auf HD und DVD) mit oder wurde separat auf DVD gekauft. Diese Versionen unterscheiden sich von den App-Store-Versionen, daher können sie nicht per App-Store ersetzt oder erneuert werden.
      Bisher.
      Vielleicht bessert Apple da irgendwann nach...
    • Der Store vermutet evtl., dass iPhoto bereits/noch installiert ist. Versuch mal folgendes …

      Apple sagt im Artikel "OS X Lion: Informationen zu Lion Wiederherstellung [apple.com]" folgendes:

      > […]
      >
      > [u]Wiederherstellen von iLife-Programmen nach der Internetwiederherstellung von OS X Lion[/u]
      >
      > Bei der Neuinstallation von Lion auf einer gelöschten oder ausgetauschten Festplatte eines neuen Mac, der mit installiertem OS X Lion ausgeliefert wurde, können Sie iPhoto, iMovie und GarageBand aus dem Mac App Store laden.
      >
      >
      • (1) Starten Sie nach der Installation aus Lion.
        >
      • (2) Doppelklicken Sie auf das Symbol "App Store" im Dock.
        >
      • (3) Geben Sie Ihre Apple ID und das zugehörige Kennwort ein.
        >
      • (4) Klicken Sie auf "Einkäufe".
        >
      • (5) Wenn Sie die beim Kauf erhaltenen iLife-Programme im Mac App Store noch nicht angenommen haben, sollten Ihre iLife-Programme im Bereich "Annehmen" des Bildschirms angezeigt werden. Klicken Sie auf "Annehmen".
        >
      • (6) Eventuell werden Sie aufgefordert, Ihre Apple ID und das Kennwort erneut einzugeben. Ihre iLife-Programme werden jetzt in den Bereich "Gekaufte Artikel" verschoben. Diese Programme sind ein Teil der Software, die mit Ihrem Computer mit Lion geliefert wurde. Ihnen wird dafür keine Gebühr in Rechnung gestellt. Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation der Programme abzuschließen.
        >

      >
      > […]

      Solltest Du die o.g. Schritte sauber durchgeführt haben, könnte es sein, dass aufgrund der noch vorhandenen Installationsquittungen keine erneute iPhoto-Installation erfolgen kann.

      Versuch mal folgendes:
      • (1) Gehe in den Finder und wähle im Menü "Gehe zu" ->"Gehe zum Ordner …" und gib als Ordner "/var/db/receipts" an (unsichtbares Verzeichnis).
      • (2) Lösche da alle Dateien, die mit "com.apple.pkg.iPhoto" [u]beginnen[/u] (je nachdem handelt es sich um 1 bis 40 Dateien).
      • (3) Starte den Mac neu und versuch dann nochmals iPhoto zu installieren.
      ----------
      Christian, MacFix.
      • Und wenn das nicht klappt

        HI,

        schick eine Mail an die Apple Hotline. Bei meiner Frau gab es ähnliche Probleme[1] und sie bekam für alle iLife Produkte einen Gutscheincode mit dem Sie die iLife Produkte neu "kaufen" konnte (also für umsonst natürlich). Damit hat es auch einwandfrei geklappt.

        Die Prozedur hat leider ein paar tage gedauert.

        [1]Sie konnte iPhoto nicht über den Appstore aktualisieren (weder über den Store noch manuell noch sonstwie), nach dem löschen der App und dem versuch iPhoto neu runter zuladen gab es die gleiche Fehlermeldung.

        MFG
        sm.)e
      • Re: Der Store vermutet evtl., dass iPhoto bereits/noch installiert ist. Versuch mal folgendes …

        Hallo zusammen,
        habe im Prinzip das gleiche Problem, weil ich ein gebrauchtes Macbook gekauft habe, das der Vorbesitzer komplett gelöscht hatte. BS ist über Internetrestore wieder drauf, der Rest der kostenfreien Apps fehlt.

        Kostenfrei heisst ja wohl mit dem Rechner gekoppelt, oder?

        Wen kann ich hier ansprechen? Wen kontaktieren?

        Der Kauf einer Support-Anfrage steht von den Kosten her im krassen Widerspruch zu einem Neuerwerb, den ich natürlich vermeiden will. Daher die Bitte um Hilfe hier in diesem Forum.

        Gruß und Danke mal vorweg....Indy