• Thunderbird: Umstieg von pop zu imap - Fragen dazu

    Ich nutze Thunderbird für meine mails.
    Nun möchte ich von pop3 zu imap (1und1) umsteigen, da ich zunehmend auch einen 2. Rechner nutze.

    Soweit ich das verstanden habe, muss ich einen neuen mailaccount einrichten.
    Wenn ich ansonsten alles andere beim alten lasse (diverse mailkonten, von denen ich schreibe, aber nichts abrufe, diverse Ordner und Unterordner) - nur über den neuen die mails abrufe - dann
    * bleiben doch alle mails in den diversen Ordnern auf dem Rechner?
    * kann ich weiter mit jedem bisherigen account schreiben?
    * werden nur die Ordner synchronisiert, die ich dafür freigebe?

    Kann ich dann zum Archivieren (also auf dem Rechner speichern, ohne dass die mail auf dem Server verbleibt) die mail einfach in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird?

    Schließlich: was, wenn beim Server ein Unglück passiert und mails verschwinden - werden die dann zu allem Überfluss auch per Synchronisation von meiner Festplatte gelöscht?
    • Re: Thunderbird: Umstieg von pop zu imap - Fragen dazu

      Gute Wahl, auf IMAP umzusteigen, POP sollte man meiden

      > Soweit ich das verstanden habe, muss ich einen neuen mailaccount einrichten.

      Richtig, du schaltest nicht deinen POP-Account auf IMAP um, sondern erstellst parallel zu deinem vorhandenen Konto ein IMAP-Konto.

      > Wenn ich ansonsten alles andere beim alten lasse (diverse mailkonten, von denen ich schreibe, aber nichts abrufe, diverse Ordner und Unterordner) - nur über den neuen die mails abrufe - dann
      > * bleiben doch alle mails in den diversen Ordnern auf dem Rechner?

      An deinen restlichen (POP)-Accounts ändert sich nichts, wenn du ein IMAP-Account hinzufügst.

      > * kann ich weiter mit jedem bisherigen account schreiben?

      Ja, da du diese Accounts ja nicht anfässt, sondern nur ein IMAP-Account hinzufügst.

      > * werden nur die Ordner synchronisiert, die ich dafür freigebe?

      Grundsätzlich werden alle IMAP-Ordner deines Accounts synchronisiert. Es kann aber sein, dass du per Hand dann Accounts entabonnieren kannst, dann werden sie nicht mehr gesynct.

      > Kann ich dann zum Archivieren (also auf dem Rechner speichern, ohne dass die mail auf dem Server verbleibt) die mail einfach in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird?

      Wenn der Ordner bei dir lokal und nicht auf dem IMAP-Ordner angelegt ist, dann ja.

      > Schließlich: was, wenn beim Server ein Unglück passiert und mails verschwinden - werden die dann zu allem Überfluss auch per Synchronisation von meiner Festplatte gelöscht?

      Ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei deinem Archivieren einen Fehler machst und dir Mails abhanden kommen ist 100x wahrscheinlicher, als dass beim Server ein Unglück passiert. Server haben außerdem Backups, und viel wichtiger: Du solltest sowieso auch Backups haben!

      Viel Spaß und viel Erfolg! Brotip: Einfach eine Datensicherung deines Thunderbird-Profils machen, bevor du überhaupt das IMAP-Konto einrichtest, dann bist du auf der total sicheren Seite.
      • Oh, Danke für Deine Hinweise!!

        > Gute Wahl, auf IMAP umzusteigen, POP sollte man meiden

        Warum? Ich war damit bislang bestens zufrieden - aber sobald ich von mehr als einem Rechner maile, kommt anscheinend außer imap nichts in Frage...
        >
        > du schaltest nicht deinen POP-Account auf IMAP um, sondern erstellst parallel zu deinem vorhandenen Konto ein IMAP-Konto.
        Wozu ich wahrscheinlich sinnvollerweise mein bisheriges Hauptkonto, auf das alle eintreffenden mails umgeleitet werden, als POP deaktiviere und als imap neu einrichte.

        > > Kann ich dann zum Archivieren (also auf dem Rechner speichern, ohne dass die mail auf dem Server verbleibt) die mail einfach in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird?
        >
        > Wenn der Ordner bei dir lokal und nicht auf dem IMAP-Ordner angelegt ist, dann ja.
        Wenn ich einen Ordner „entabonniere“, wie Du es nennst, ist der doch dann ein lediglich lokaler - oder verstehe ich da was falsch?

        >
        > Du solltest sowieso auch Backups haben!
        >
        > Viel Spaß und viel Erfolg! Brotip: Einfach eine Datensicherung deines Thunderbird-Profils machen, bevor du überhaupt das IMAP-Konto einrichtest, dann bist du auf der total sicheren Seite.

        Was muss ich denn sichern/kopieren für eine Datensicherung des Thunderbird-Profils?
        Oder anders ausgedrückt: ich nutze time machine - was müsste ich tun, um damit meinen alten Stand wieder herzustellen? Oder taugt das nicht dafür - und als mail-backup?
        • Re: Oh, Danke für Deine Hinweise!!

          > Warum? Ich war damit bislang bestens zufrieden - aber sobald ich von mehr als einem Rechner maile, kommt anscheinend außer imap nichts in Frage...

          Ja, erstens das, zweitens hat POP wesentlich mehr Nachteile. Bin zu faul, das selbst zu formulieren, hier ein ganz guter Link (glaube ich): http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_statt_POP_nutzen

          Noch sexier ist ein Groupware-Account mit erweiterteten Features auf einem modernen Serversystem, wie Kerio, Google Apps, Exchange... aber für's erste reicht IMAP


          > Wozu ich wahrscheinlich sinnvollerweise mein bisheriges Hauptkonto, auf das alle eintreffenden mails umgeleitet werden, als POP deaktiviere und als imap neu einrichte.

          Genau!


          > Wenn ich einen Ordner „entabonniere“, wie Du es nennst, ist der doch dann ein lediglich lokaler - oder verstehe ich da was falsch?


          Ist ein wenig umfangreicher. Du hast bei IMAP eine Ordnerstruktur, nicht nur einen Posteingang, auf dem Server. Dort kannst du dir z.B. Unterordner für jeden erdenklichen Kram einrichten, wovon ich aber engagiert abrate - aber v.a. im geschäftlichen Bereich: http://goo.gl/t89V4



          > Was muss ich denn sichern/kopieren für eine Datensicherung des Thunderbird-Profils?
          > Oder anders ausgedrückt: ich nutze time machine - was müsste ich tun, um damit meinen alten Stand wieder herzustellen? Oder taugt das nicht dafür - und als mail-backup?

          Dein Thunderchicken-Profil ist in deiner Library. Wenn du TM benutzt und nicht deine Library ausgeklammert hast, wird alles automatisch mitgesichert. Ich hab den Pfad nicht im Kopf, da ich TB nicht nutze, sollte aber ~/Library/Application Support/Mozilla/ oder direkt unter ~/Library irgendwo sitzen, das Ding. Google nach Thunderbird Mac Profil Pfad oder so, wenn du das restoren willst

          Jetzt ab ab und ausprobieren, sonst wird das nie was
          • Klasse Artikel!

            > zweitens hat POP wesentlich mehr Nachteile.
            Die erschließen sich mir auch nach dem Lesen der verlinkten Info nicht - ist aber egal.
            Der Hauptvorteil von imap reicht ja, um nun umzusteigen.

            > > Wenn ich einen Ordner „entabonniere“, wie Du es nennst, ist der doch dann ein lediglich lokaler - oder verstehe ich da was falsch?
            >
            > Ist ein wenig umfangreicher. http://goo.gl/t89V4
            >
            Klasse Artikel!
            Wobei das Argument gegen Unterordner ja anscheinend ausschließlich in „a) nutzlos und b) dennoch zeitaufwändig“ besteht - zugegeben immerhin stichhaltige Argumente...

            Es bleibt aber doch dabei, dass, sollte ich Ordner als sich nicht synchronisierend definieren, das auch eine Art Archiv wird - vorausgesetzt es handelt sich bei den enthaltenen mails um komplette und nicht nur um die Kopfzeilen.

            Und Deine Hinweise zu time machine interpretiere ich so, dass das prinzipiell ein verwendbares backup ist.

            > Jetzt ab ab und ausprobieren, sonst wird das nie was
            hihi - danke für den Tritt!
            Muss ich aber dennoch noch verschieben - erstmal Rechnungen schreiben!
            Wichtig ist, dass die Knete reinkommt - dann kann ich mich um mehr Effektivität kümmern...

            Nochmal Danke für Deine nützlichen Hinweise - hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich heute noch eine Antwort erhalte!