• Mittels AppleScript den Verlauf von Safari löschen?

    Hätte da zwar ein Script gefunden aber scheinbar ist das zu alt für Lion Safari.

    Show Plain Text
    1. activate application "Safari"
    2. tell application "System Events"
    3. tell process "Safari"
    4. click menu item "Verlauf löschen ..." of menu 1 of menu bar item "Verlauf" of menu bar 1
    5. key code 36 -- drueckt die return-taste
    6. end tell
    7. end tell


    Wie müsste es korrekt lauten?
    Kann jemand helfen?
    • Re: DAU-Frage dazu: Wie "implementiere" ich das?

      Seitdem Safari es nicht mehr zulässt, dass Login-Daten gespeichert bleiben, wenn "Privates Surfen" aktiviert ist (Bei Version 5.0.5, die ich in Büro habe, funktioniert es noch; bei den jüngeren Versionen nicht mehr; vgl. http://www.macfix.de/index.php?id=469024), suche ich nach einer Möglichkeit, den Verlauf automatisch zu löschen. Dieses Script scheint das ja zu leisten.
      Wenn ich nun das Script habe - wo packe ich es hin, damit es "wirkt"? Und was muss ich dann noch machen?

      Danke!

      ninjagame
      • Re: Re: DAU-Frage dazu: Wie "implementiere" ich das?

        Hier erstmal das korrigierte Script:
        Show Plain Text
        1. activate application "Safari"
        2. tell application "System Events"
        3. tell process "Safari"
        4. click menu item "Verlauf löschen…" of menu 1 of menu bar item "Verlauf" of menu bar 1
        5. key code 36 -- drueckt die return-taste
        6. end tell
        7. end tell


        Um das Script aufzurufen gibt es etliche Möglichkeiten. Zum einen kannst du das Script als "Programm" sichern.
        Bei Doppelklick darauf wird es ausgeführt.

        Du kannst aber auch in Safari dem Menüpunkt "Verlauf löschen…" einen Kurzbefehl zuweisen.
        Das geht in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle

        Dann gäbe es noch die Möglichkeit, wenn du Better Touch Tool installiert hast, dass du mit einer Geste, oder auch einem Tastaturkurzbefehl das Script von oben ausführen kannst.

        Es führen also viele Wege nach Rom
        • Re: Re: Re: Vielen Dank! Noch eine Frage:

          "automatisch" geht das also offensichtlich nicht - ich muss es in jedem Fall manuell ausführen?
          Ich hatte da an etwas ganz Listiges gedacht, das z.B. automatisch jedes Mal, wenn ich eine neue Seite aufrufe, entweder den ganzen Verlauf löscht oder die Seite aus dem Verlauf löscht, die ich gerade verlasse (was in diesem Fall ja auf dasselbe hinausliefe).
          Jedenfalls werde ich Deine beiden Vorschläge heute Abend mal zu Hause ausprobieren.

          Gruß

          ninjagame