• dateien lassen sich nicht über das netzwerk kopieren, "da bereits ein Objekt "" existiert"....

    hallo leute,

    es geht um zwei imacs (10.6.4 und 10.6.8) auf den zweiten imac wurde der benutzer vom ersten migriert und diese beiden imacs sollen im netzwerk dateien austauschen können.
    die anmeldung am jeweils anderen klappt. aber wenn man dann eine datei rüberkopiert kommt die meldung:

    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt "" existiert"



    wenn man dann bestätigt, oder abbricht bleibt nur ein ikon übrig mit einer dateigröße von 0 k.

    hatte jemand schonmal änliches problem und sogar ne lösung.

    die lösungen, die im netz gefunden habe liefen auf eine neuinstallation raus, was ich erstmal vermeinden will.

    der router ist übrignes in ordnung. wir haben einen dritten mac ins netzwerk gehängt und da konnte man ganz normal die daten hin und her schieben.
    • Re: dateien lassen sich nicht über das netzwerk kopieren, "da bereits ein Objekt "" existiert"....

      hast du ein bestimmtes Zielverzeichnis ausgewählt für den Datenaustausch?
      Hast du schon mal im Terminal die unsichtbaren Dateien, in dem Zielverzeichnis, gelöscht?
      Mit welchem Protokoll verbindest du dich mit dem anderen Mac?
      Kann man den Mac mit dem 10.6.4er System auf den aktuellen Stand bringen?
      Sind die Benutzernamen auf beiden Maschinen indentisch?
      Du schreibst, du hättest Benutzer von Mac A auf B migriert.

      Gruss
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
      • Re: Re: dateien lassen sich nicht über das netzwerk kopieren, "da bereits ein Objekt "" existiert"....

        > hast du ein bestimmtes Zielverzeichnis ausgewählt für den Datenaustausch?

        wir haben die dateine jeweils auf dem schreibtisch abgelegt. aber zum test auch an anderen stellen (z.b. öffentlicher ordner). aber das problem bleibt.

        > Hast du schon mal im Terminal die unsichtbaren Dateien, in dem Zielverzeichnis, gelöscht?

        nein. aber es wurde ja auch eine neue datei erzeugt, die nicht auf dem anderen rechner sein kann. das ist ja das seltsame.

        > Mit welchem Protokoll verbindest du dich mit dem anderen Mac?

        einfach unter freigaben->dateifreigabe angehakt.

        > Kann man den Mac mit dem 10.6.4er System auf den aktuellen Stand bringen?

        wäre evtl. möglich.

        > Sind die Benutzernamen auf beiden Maschinen indentisch?

        ja das sind die gleichen benutzer namen.

        > Du schreibst, du hättest Benutzer von Mac A auf B migriert.

        ja genau. der alte benutzer wurde auf den neuen imac migiert. der alte benutzer lief aber problemlos, sonst hätten wird das nicht gemacht.