• Wake-On-Lan funktioniert nicht im Heim-Netz. In der Firma hats noch prima geklappt.

    Ich habe hier einen Mac Mini 2,1 den ich als "Homeserver" benutzen möchte. Allerdings nicht mit OSX server sonder ganz Normal mit 10.6. Verwalten und Fernsteuern tu ich den über Apple Remote Desktop (ARD).

    In der Firma hat das auch Super geklappt, der mini war immer im Netzwerk Sichtbar auch wenn er im Ruhezustand war. Ist auch immer Zuverlässig aufgewacht wenn ich über Netzwerk (normales File Sharing) oder Administrativ (ARD) drauf zugegrifen habe.

    Zuhause aber ist der mini einfach "weg" wenn er in den Ruhezustand geht. Nicht mehr in der Seitenleiste unter "FREIGABEN" zu Sehen, auch ARD findet ihn nicht mehr.

    Das Firmennetzwerk ist zu kompliziert als dass ich da irgentwelche Schlüsse ziehen könnte warum das da funktioniert. Ich versuche Eher rauszufinden warum das bei mir Daheim [u]nicht[/u] funktioniert.

    Die Situation Zuhause:
    - mini hängt mit meinen anderen Heim-rechnern an einem D-Link DGS-1005 Green Ethernet Switch
    - der switch hängt an einem AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 router
    - auf dem mini ist wirklich alles angeschaltet, was remote access ermöglicht (wiegesagt in der firma hats ja auch geklappt)
    - wenn der mini an ist funktioniert alles bestens (FileSharing, ARD), aber wenn er einpennt ist er "weg".

    Fällt jemandem was Ein was ich noch oder Anders machen könnte?
    - mini direkt an den Router hängen?
    - feste IP-Adressen Vergeben?

    Danke, fby

    Oder ganz im Notfall: gibt es so eine art USB-Fernsteuerung, die nur einen Mausklick per Funk auslöst? Zum Rechneraufwecken?
    • Einfach mit der Bildschirmfreigabe via IP ansprechen, das klappt problemlos

      allerding muss am mini in den Energie Sparen Einstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" an sein

      WOL is ne andere Baustelle, da brauchst Du die MAC-Adresse für. Damit kannst Du den mini auch aus dem ausgeschalteten Zustand holen.

      Dafür gibts die WakeOnLan.app von ReadPixel.

      Gr, Mac
      • So einfach ist das eben nicht

        Das Problem ist ja eben nicht, das der Rechner nicht WOL-fähig ist (alles ist richtig eingestellt) sondern das der Router nicht mer weiss wer/wo der ist wenn er schläft. Das ist wohl ein Problem von vielen gängigen Home-Routen, dass die sich die MACs nich länger als ein paar minuten merken wenn sich ein Rechner verabschiedet

        Aber dein app-Tipp ist genau richtig, mit dem Tool kann ich den mini jetzt auch "aufwecken" wenn er pennt.

        Werde mir wahrscheinlich trotzdem noch ne airPort extreme kaufen, das ist einfach beqemer. Und bequem = Geld wert, ich bin ja schliesslich macuser.