• Probleme mit T-Online-POP-Server in Mail bei OS 10.7

    Hallo zusammen,

    kann ja sein, dass das Problem hier schon mehrere Male verhackstückt wurde; aber weder die Suche noch die Googelei haben mir bislang weitergeholfen.
    Hier die Sachlage:
    Ich habe einen Account bei T-Online. Den habe ich schon seit Jahren. Nie ein Problem. Seitdem ich Apple Mail als Mailprogramm benutze, erlebe ich es immer wieder, dass neben dem "Eingang"-Postfach ein Ausrufezeichen erscheint, das mir sagen will, dass der POP-Server keine Verbindung zum Internet hat. "Verbindung prüfen" rödelt dann manchmal ewig, manchmal nur kurz, bevor es mich auffordert, den Accountnamen und wer weiß was sonst noch alles zu prüfen. Problem ist: Stimmt alles. Trotzdem keine Verbindung. Mit OS 10.6.x ist das Problem nur manchmal aufgetreten; seitdem ich heute auf OS 10.7 umgestellt habe, ist es ständig da. Das Verrückte ist: Wenn ich mir selbst Test-Mails schicke, kommen sie auch brav an. Vermutlich funktioniert auch der "normale" Mail-Empfang. Trotzdem irritiert mich dieses Ausrufezeichen.
    Ich habe folgende Einstellungen:

    • Servertyp: POP
    • Beschreibung: pop.t-online.de (Ich habe es auch, wie einmal gegoogelt, mit "popmail.t-online.de" versucht - geht aber auch nicht. Dasselbe bei "pop3.t-online.de".)
    • E-Mail-Adresse:
    • Vollständiger Name: mein name

    Unter "Erweitert" habe ich:
    • Port: 110 (SSL verwenden nicht angeklickt; aber auch wenn ich es anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung.)
    • Authentifizierung: Kennwort (Ich habe sämtliche Authentifizierungsmethoden durchprobiert - keine funktioniert.)


    Was mache ich falsch?

    Gruß

    ninjagame
      • Re: Hab ich. Trotzdem kein Erfolg...

        Hallo M@rtin,

        vielen Dank für den Link. Problem bloß: Wenn ich die Einstellungen so ändere, wie sie es dort haben wollen, funktioniert gar nix mehr: Nur noch rote Leuchten.
        Auf der Seite gibt es auch einen weiteren Link, der beschreiben soll, wie man einen Account für Apple Mail einrichtet. Wenn ich den Anweisungen dort folge, geht wieder alles Kraut und Rüben, und ich komme auf keinen grünen Zweig.
        Interessanterweise hat es nichts ausgemacht, dass ich den SMTP-Servernamen von "mailto.t-online.de" auf "smtpmail.t-online.de" geändert habe. Aber obwohl ich den POP-Servernamen von "pop.t-online.de" auf "popmail.t-online.de" geändert habe, hat das nichts genützt.
        Wenn ich die SSL-Verschlüsselung versuche (also "securepop" und "securesmtp" ), geht auch überhaupt nichts mehr.
        Ein Passwort, mit dem ich mich beim Kundencenter anmelde, hab ich schon, und es funktioniert auch (eben nochmal ausprobiert).
        • Meine Einstellungen:


          ----------
          Grüße, M@rtin
          • Re: Meine Einstellungen:

            Hallo M@rtin,

            vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
            Ich hab es mal damit versucht, Deine Einstellungen zu kopieren. Keine Chance. Mit "securepop" akzeptiert der Server grundsätzlich mein Kennwort nicht, das ich soeben eingegeben habe. Das Sonderbare ist: Ich habe mir, um zu vermeiden, dass ich da im eigenen Saft rumköchle, einen Yahoo-Account zugelegt und von dem aus an meine t-online-Adresse eine Mail geschickt. Nun passiert folgendes: Während der SMTP-Server jederzeit problemlos eine Verbindung kriegt, behauptet "Verbindung prüfen" jedes Mal, die Verbindung sei fehlgeschlagen - und trotzdem, also obwohl dieses Ausrufezeichen da steht, bekomme ich die Mail von dem Yahoo-Account.
            Seltsam, nicht?