• Externer Monitor am MacBook: Wie Fensterpositionen managen?

    Die Frage wurde hier wahrscheinlich in der Vergangenheit schon öfter behandelt...

    Wie ist der aktuelle Stand?

    Ich habe neuerdings ein externes Display am M1 MBP (als Zweitdisplay, kein Clamshell-Modus) und nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sind alle schön auf den beiden Monitoren und auf diversen Spaces angeordneten Fenster durcheinander. Das nervt.
    Wenn ich das Display abgesteckt habe und dann wieder anschließe, ist alles noch krasser durcheinander. Dann ist sogar das Hintergrundbild weg und das Dock schwebt irgendwo in der Mitte des Bildschirms.

    Ich weiß, dass Apple das Thema links liegen lässt und es diverse Apps gibt, die sich darum kümmern. Also was sind eure Empfehlungen? Was funktioniert unter Sonoma?